LebensWert

beruflich erfolgreich und persönlich im Gleichgewicht

TuF-2013

Teamleitung – souverän und authentisch

| 1 Kommentar

Teamleitung ist ein Kunst – und oft nicht einfach.

Ehe man es sich versieht, steht man zwischen der übergeordneten Leitung (oder den Kunden) und den eigenen Mitarbeitern und muss schauen, dass man den Anforderungen beider Seiten gerecht wird. Und nicht nur das: Da sind auch die eigenen Ansprüche, das eigene Bedürfnis dazuzugehören, Rivalitäten unter den Mitarbeitern und und und – eine Menge zu tun.

Dabei einen klaren Kopf zu behalten ist nicht einfach. Zumal man Teamleitung selbst nicht gelernt hat. Natürlich: Man hat eine fachliche Ausbildung oder ist als Selbständiger so erfolgreich, dass man Mitarbeiter einstellen kann – aber das heißt nicht, dass man weiß, wie Teamleitung funktioniert. Teamleitung ist ein eigenes Fachgebiet. Nur gibt es dafür jenseits großer Konzerne kaum eine Ausbildung die über Learning-by-doing hinausgeht.

Manch sachlich-fachliches Wissen zu Teamleitung, welches die Arbeit wesentlich erleichtern könnte, ist selbst bei gestandenen Teamleitern nicht vorhanden, habe ich bei meinen Führungscoachings erfahren müssen. Deswegen habe ich den Arbeitskreis „Team und Führung“ ins Leben gerufen. Dort werden kurz, prägnant und leicht eingängig Wissen, Methoden und wesentliche Erfahrungen zum Thema Teamleitung vermittelt. Im April gehts wieder los.

Schauen Sie sich für mehr Informationen einfach das folgende Video an:

Video direkt bei Youtube ansehen


Hier geht’s zur Seite mit der Ausschreibung für den Arbeitskreis „Team und Führung“ beim DISA (dort einfach ganz nach unten scrollen)

Opt In Image
Immer aktuell dabei
Newsletter und sofort 4 Übungsformulare kostenlos

Erhalten Sie einfach und gratis das DurchStarter-Paket und die Email-News:

Ihr eMail-Adresse ist geschützt und bleibt bei mir! Emails jederzeit per einfachem Klick abbestellbar.

Autor: THL

Thomas H. Lemke berät und coacht in Dresden zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit: Coaching für den Berufserfolg, GesprächsCoaching, Männerberatung, UnternehmensAufstellungen.