LebensWert

beruflich erfolgreich und persönlich im Gleichgewicht

Eigene Internetseite für die Firma – 3

| Keine Kommentare

Dies ist der dritte Teil einer in loser Reihe erscheinenden Artikelserie.

Im Letzten Beitrag schrieb ich, daß eine eigene Internetseite auch schon ohne Besucher von Google & Co sinnvoll sein kann.
Allerdings muß man diese Besucher ja nicht muwillig fernhalten!

SEO ist angesagt, also Seitenoptimierung für Suchmaschinen.
Nun will ich hier nicht in die große Schule der Suchmaschinenoptimierung einsteigen. Wer bei oft gesuchten Begriffen, wie beispielsweise „Auto“, auf Platz eins erscheinen will, muß viel Zeit und/oder Geld investieren.

Um aber bei für’s eigene Geschäft sinnvollen Suchwort-Kombinationen auf der ersten Ergebnisseite mit zu erscheinen, muß man nicht unbedingt viel tun. Das läßt sich oft schon erreichen, indem man einfach von Beginn an ein paar kleine Dinge richtig angeht, die von den meisten Internetseitenbetreibern nicht beachtet werden.

Beispielsweise wird mein Blog hier und die Seite meiner Praxis für Beratung und Coaching in Dresden bei Google auf Seite eins angezeigt, ohne daß ich hohen Aufwand betreiben mußte. Ja mancher Bekannte fragt sogar an, warum bei der Suche nach seinem Namen mein Artikel über ihn hier im Blog vor seiner eigenen Seite erscheint.

Die grundlegende Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, die ich jetzt hier geben wollte, spare ich mir. Gerade in den letzten Tagen fand ich zwei hervorragende Beiträge im Internet zu diesem Thema, hier die Links dorthin:

Ein Beitrag mit PDF-Datei zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung von Thomas Promny

Hier bei viSEOcoach.de Beitrag und Video von Saša Ebach zu Sünden bei der Suchmaschinenoptimierung (Wer den Newsletter bestellt, erhält Zugang zu 2 weiteren Lernvideos zur Suchmaschinenoptimierung)

Die individuellen Fragen zu Ihrem Internetauftritt beantworte ich Ihnen gern im Rahmen der Internetberatung meines Marketing- und Veranstaltungsservices.

Hier finden Sie alle Artikel der Reihe „Eigene Internetseite für die Firma

Autor: THL

Thomas H. Lemke berät und coacht in Dresden und Leipzig zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit: Coaching für den Berufserfolg, GesprächsCoaching, Männerberatung, UnternehmensAufstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.