LebensWert

PersönlichkeitsEntWicklung

Umzug gelungen

| Keine Kommentare

Dank des frei verfügbaren Blog-Systems WordPress» ist es vollbracht!

Der Umzug von Googles Blogger.com» zum eigenen WordPress-Blog unter www.t-h-l.de» ist abgeschlossen. Jetzt geht’s mit dem Schreiben weiter. Die Inhalte meines Blogs werden sich leicht ändern. Neben den Beiträgen zu Persönlichkeitsentwicklung, Männerarbeit und Marketing kommen nun verstärkt die Themen aus dem Unternehmer-Coaching. Lassen Sie sich überraschen!

Und wer selbst ans Bloggen denkt: Das wird immer einfacher. Bei blogger.com zum Beispiel steht nach Einrichtung eines Accounts sofort ein fertiger Blog (Internettagebuch) zur Verfügung, der in seiner zweiten Version auch über jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung verfügt. Ideal für Internetnutzer, die einfach nur schreiben wollen und sich mit der Technik lieber überhaupt nicht beschäftigen.

Und WordPress» ist wirklich in 5 Minuten installiert, so wie es in der Anleitung steht! Es bietet mehr Möglichkeiten als blogger.com und kann sogar als Content-Management-System für umfangreiche Websites eingesetzt werden (siehe meine geschäftliche Internetseite: www.beratungcoaching.de»). Wer es nutzen möchte, sollte sich allerdings schon etwas in der Technik des Internet auskennen. Wenn man nicht weiss, was eine Domain oder ein Server ist, nützt auch die beste Anleitung nichts. Dann reichen 5 Minuten auch bei WordPress nicht.

Doch: Ich nehme WordPress gern und werde es auch Kunden empfehlen, die ihre eigene Internetseite selbst pflegen möchten. Es hat ein übersichtliches Backend (Das ist der Teil einer Internetseite, den nur die Autoren sehen. Für die normalen Besucher ist er unsichtbar.), welches sehr komfortabel zu bedienen ist, selbst für Laien. – Einmal die Internetseite vom Fachmann einrichten lassen und schon kann man sie selbst pflegen, Termine eigenhändig ändern und sogar ohne fremde Hilfe neue Seiten anlegen. Es reicht aus, wenn dann, je nach Nutzungsumfang, ein- bis zweimal im Jahr ein Fachmann eine System-Durchsicht macht.

Wer jetzt fragt, wozu es gut sein soll, seine Internetseiten selbst zu pflegen, muß wissen: Mein Standpunkt ist, Internet ist Chefsache! Gerade für Selbständige oder kleine bis mittlere Unternehmen. Den Vorteil der Aktualität dieses Mediums büßt man ein, wenn jede Änderung erst in Auftrag gegeben werden muß. Und das wäre schade. Doch dazu ein anderes Mal mehr.

Autor: THL

Thomas H. Lemke berät und coacht in Dresden und Leipzig zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit: Coaching für den Berufserfolg, GesprächsCoaching, Männerberatung, UnternehmensAufstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.