LebensWert

PersönlichkeitsEntWicklung

Von Angesicht zu Angesicht – Dresdner Maler René Weigel

| Keine Kommentare

Das Deckblatt der Kalenderblätter aus der Gesichter-Reihe „Von Angesicht zu Angesicht“ des jungen Dresdner Künstlers René Weigel:

VON ANGESICHT ZU ANGESICHT…

„Ein Gesicht ist eine Erscheinung, eine Offenbarung oder wie es an anderer Stelle heißt:
Alles sich Zeigende ist ein Licht.

Ein Mensch kann sein Gesicht wahren, es aber auch verlieren. Dieser eine Ausschnitt des menschlichen Körpers spricht eine besonders deutliche Sprache. Das seelische Spektrum eines Menschen in all seiner Vielfalt wird hier in wunderbarer Weise sichtbar.

Das menschliche Antlitz als etwas Heiliges, Anbetungswürdiges zu empfinden, es dabei in seiner Wandelbarkeit mitzuerleben, all das kann Impuls sein sich intensiver mit ihm auseinanderzusetzen.

Jegliche vertiefte Aufmerksamkeit hierauf kann als ein Ausdruck einer wirklichen Wertschätzung einem Menschen, einem Individuum gegenüber gelten. Gesichter können Interesse wecken, sie können aber auch täuschen, können Fassade sein. Immer haben sie eine Wirkung. Wie auf einer Bühne entäußert sich hier das Innerste eines Menschen, wird so mehr oder weniger sichtbar und transparent.

Aus diesem ständigen Strom seelischer Gebärden etwas Greifbares herauszufischen, das ist Anliegen des Portraits*. Und so tritt, verstärkt durch Überhöhung und Idealisierung, das Oberflächlich-Reale zugunsten einer essentiellen Aussage in den Hintergrund. Wie in einem Spiegel kann der Betrachtende sich selbst erkennen um schlussendlich das Eigene im Fremden wiederzufinden.

* Portrait, lat. portahere – herausziehen, ans Licht ziehen “

René Weigel

Jeweils zu Monatsbeginn gibt es hier im kommenden Jahr ein neues Blatt. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen!

Kontakt zum Künstler: weigel.rene(at)web.de
Schauen Sie hier auch die anderen Kalenderblätter an

Autor: THL

Thomas H. Lemke berät und coacht in Dresden und Leipzig zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit: Coaching für den Berufserfolg, GesprächsCoaching, Männerberatung, UnternehmensAufstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.