LebensWert

beruflich erfolgreich und persönlich im Gleichgewicht

Warum wir von Natur aus kooperieren

| 1 Kommentar

Das Buch: „Prinzip Menschlichkeit“ von Joachim Bauer

Vorsicht! Dieses Buch könnte ihre Lebenseinstellung verändern!

Kampf oder Kooperation – was bestimmt unser Leben? Streben wir Menschen rücksichtslos nur unsere eigenen Ziele an oder wollen wir viel lieber mit anderen Menschen zusammenarbeiten?

Sind wir primär auf Konkurrenz und Egoismus eingestellt oder doch eher auf Zusammenarbeit und Zuwendung?

Schließen wir uns nur mit dem Einen zusammen um Andere zu besiegen, unseren Partner dann im richtigen Moment auch zu überwältigen um schlussendlich als der große Sieger dazustehen?
Oder wollen wir am liebsten mit allen gut auskommen und werden nur dann aggressiv, wenn wir dieses Ziel infrage gestellt sehen?

In diesem Buch geht es um das Menschenbild, mit dem wir durchs Leben laufen. prinzip-menschlichkeit-bauerDas Bild von uns und unseren Mitmenschen, dass wir im Hinterkopf haben, wenn wir uns begegnen, unsere Beziehungen und unsere Gesellschaft gestalten. Wir werden uns anders verhalten, wenn wir annehmen, unser Gegenüber wäre von Grund auf egoistisch, als wenn wir meinen, er wolle eigentlich mit uns gut auskommen. – Oder?

Joachim Bauer zeigt anhand aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse auf, dass wir viel mehr auf Zuwendung und Wertschätzung aus sind, als es der äußere Schein manchmal vermuten lässt. Schlicht gesagt: „… das Gehirn belohnt gelungenes Miteinander mit der Ausschüttung von Botenstoffen, die gute Gefühle und Gesundheit erzeugen.“ (Auszug aus dem Klappentext)

Das ist etwas anderes, als man sonst so über uns Menschen hört und liest. Auch manches wissenschaftliche Experiment, das bisher zur Erklärung des Egoismus als Grundlage unseres Seins herhalten musste, beleuchtet Joachim Bauer von einer anderen Seite.

Dieses Buch ist das Lesen wert!
Es könnte sein, dass sie nach dieser Lektüre mit sich selbst und mit ihren Mitmenschen wertschätzender und kooperativer umgehen. Und das hätte, laut Klappentext, zur Folge, dass sie „mit der Ausschüttung von Botenstoffen, die gute Gefühle und Gesundheit erzeugen“ belohnt werden.

Ich finde: Das lohnt sich!

Buch ansehen und bestellen bei amazon.de*

Noch mehr von THL empfohlene Bücher»

Lesen Sie auch den dazu passenden Artikel:
Wettbewerb oder Kooperation

* Partnerlink (Werbung)

Autor: THL

Thomas H. Lemke berät und coacht in Dresden und Leipzig zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit: Coaching für den Berufserfolg, GesprächsCoaching, Männerberatung, UnternehmensAufstellungen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wettbewerb oder Kooperation | LebensWert |von THL, Coach und Berater aus Dresden, Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.